Wie alles begann …

Die Affinität und Leidenschaft zu Bienenwachskerzen in der Form, wie ich sie herstelle, entstand vor rund 10 Jahren. Ich schätzte Bienenwachs als kostbaren, wunderbaren und edlen Rohstoff schon damals, nur gab es eine überschaubare Zahl an Kerzenmotiven, sodass die von Imkern und Geschäften angebotenen Kerzen oft ähnlich waren. Da war dann auch schon die Idee: Wieso nicht selbst Formen herstellen und Kerzen gießen? Gesagt getan, und so wuchs mit der Erfahrung im Umgang mit Materialien auch das Repertoire an Kerzen.

Meine Motivation

Viel habe ich gelernt, eines hat Bestand: die Leidenschaft und der Anspruch, schöne, hochqualitative Kerzen aus einem wertvollen Rohstoff der Natur herzustellen und damit Freude zu bereiten. Die vielen positiven Reaktionen geben mir Erfüllung und lassen den großen Aufwand der Herstellung in den Hintergrund treten.

Die Kerzen

Kerzenmotive, Kerzengießformen und Kerzenfertigung sind hier die drei großen Themen.

  • Kerzenmotive zu finden, die schön, dekorativ und besonders sind, zur Herstellung einer Gießform geeignet sind und dabei auch noch als Kerze gut abbrennen, ist eine Herausforderung.
    Kugel- und Stumpenkerzen brennen am schönsten ab.
  • Kerzengießformen herzustellen und dabei jede Einzelheit der Originalform (z.B. aus Keramik o.ä.) abzubilden ist jedes Mal spannend. Umso schöner ist dann der Augenblick, wenn man die erste Kerze, gegossen anhand einer neuen Gießform herausschält und diese dann gelungen ist.
  • Kerzenfertigung braucht auch Zeit und Erfahrung; hier habe ich lange nach dem qualitativ hochwertigsten Bienenwachs gesucht, das von Reinheit und gelber Farbe erstklassig ist. Der eingesetzte Docht ist aus reiner Baumwolle. Die erstklassige Brennqualität ergibt sich aus der absoluten Reinheit des Bienenwachs; je geringer die Rückstände von Bienen, Honig u.ä. sind, desto länger und besser brennen Kerzen aus Bienenwachs.
  • Die Nachfrage nach färbigen Kerzen hat mich dazu bewogen, die Bienenwachskerzen auch in Orange- und Rottönen nur sanft mit ein wenig Farbpulver zu färben. Dies tut der Qualität der Kerzen keinerlei Abbruch.

Einige nützliche Tipps

„Ich hoffe, Sie freuen sich wie ich, wenn Sie in das warme Licht der durchscheinenden Kerzen sehen und den feinen Duft riechen.“

– Die Kerzenmacherin

Pressebericht